Freie Kapazitäten für Wochenbettbetreuung ab Mai 2025
- Hebamme in Waiblingen, Korb und Fellbach-

Hilfe bei Beschwerden

Auch in weniger schönen Zeiten bin ich gerne für dich da. Wenn dich Übelkeit, Rückenschmerzen, geschwollene Füße oder Wassereinlagerungen plagen, kannst du dich gerne bei mir melden.
Auch für andere Beschwerden, Sorgen oder Ängste habe ich immer ein offenes Ohr für dich und kann dir auch, je nach Anliegen, einen kurzfristigen persönlichen Termin anbieten.

Möglichkeiten zur Linderung von Beschwerden

• individuelle Beratung
  • Kinesiotaping
  • Soft-Laser-Therape
  • Fußreflexzonentherapie
  • Akupunktur (ab Dez.2024)

Kinesiotaping

Kinesiotaping kommt ursprünglich aus Japan und wurde dort bereits 1973 entwickelt. Bei dieser Therapieform werden spezielle Klebebänder auf Baumwollbasis, je nach Beschwerdebild mit oder ohne leichte Spannung auf die betroffene Körperstelle geklebt, sodass sie ihre stimulierende Wirkung entfalten können.

Die angelegten Tapes sorgen dafür, dass die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft angehoben wird, dadurch wiederum wird die Lymph- und Blutzirkulation erhöht und es kommt zur heilenden und lockernden Wirkung auf Muskeln und Sehnen.

Diese Methode kann unbedenklich in der Schwangerschaft, im Wochenbett und bei Neugeborenen eingesetzt werden.

Die Kosten für das Kinesiotaping wird nicht von den Krankenkassen übernommen und muss deshalb privat gezahlt werden. Die Kosten betragen zwischen 10 und 20 Euro, je nach Größe der Tapeanlage. Sie erhalten eine Rechnung über die Leistung und können diese anschließend bei der Krankenkasse einreichen, um ggf. eine (Teil-)erstattung zu erhalten.

Anwendungsgebiete für Kinesiotaping:

• Nabelbruch
  • Koliken

Soft-Laser Therapie

Die Soft-Laser Therapie ist eine schmerzlose Behandlung. Das Licht des Lasers ist sichtbar und energiereich, jedoch athermisch d.h. es entsteht keine Wärme, somit auch keine Zerstörung von Gewebe. Das hochenergetische Laserlicht führt zu einer Aktivierung des Zellstoffwechsels, es handelt sich also um eine sehr wirksame und gleichzeitig nebenwirksfreie Regulationstherapie in deren Folge es zu einer entzündungshemmmenden, abschwellenden Wirkung kommt.

Oft kommt es schon nach der ersten Behandlung zu einer deutlichen Schmerzreduktion.

Wirkung der Soft-Laser Therapie:

• schmerzlindernd
Beim Neugeborenen;
  • Windeldermatitis
  • gestörte Wundheilung

Die Soft-Laser Therapie ist keine Kassenleistung. Der Laserpen kann von mir für 10 Euro/Tag geliehen werden. Nach einer kurzen Einweisung kannst du dann mehrmals täglich selbst die betroffene Stelle behandeln.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie ist eine Behandlungsform, die bereits seit vielen hundert Jahren praktiziert wird. Dabei handelt es sich nicht um eine Fußmassage, sondern um eine Therapieform bei welcher durch Stimulierung der Akupressurpunkte am Fuß, viele Beschwerden, nicht nur im muskulären, knöchernen und organischen Bereich, sondern auch im Gemütszustand verbessert werden kann.

Die Reflexzonentherapie lässt sich in jedem Lebensalter einsetzen- vom Säugling bis zu alten Menschen.

Anwendungsgebiete der Fußreflexzonentherapie:

• Sodbrennen
  • Ödeme
  • Geburtsvorbereitend Lockerung des Beckens
  • bei Stress jeglicher Art wirkt die Therapie ausgleichend und harmonisierend
Um die Babys die es sich in Beckenendlage gemütlich gemacht haben zum eigenen Drehen im Mutterleib anzuregen, kann die Fußreflexzonentherapie zusammen mit der indischen Brücke eingesetzt werden.

Die Kosten für die Fußreflexzonentherapie wird nicht von den Krankenkassen übernommen und muss deshalb privat gezahlt werden. Die Kosten betragen zwischen 30 Euro für eine Behandlung von 30 Minuten.